Wohnprojekte in Österreich...

Aktualisiert: Juli 16

Auf der Suche nach inspirierenden Ideen: eine Tour durch Österreich hat uns Lust auf mehr gemacht. Wir haben 4 Wohnprojekte besucht, wurden überall herzlich empfangen und mit vielen Infos und Anregungen versorgt. GENAWO, unsere erste Einladung. Ein alter Vierkanthof, der von dem in Österreich sehr bekannten Architekt Dipl. Ing. Fritz Matzinger in eine Wohlfühloase umgewandelt wurde. Der Innenhof mit Glas überdacht dient als Treffpunkt für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Und das allerbeste: mittendrin ein Schwimmkanal umgeben von Banananstauden.







Weiter gings nach Hasendorf, einem jungen Wohnprojekt. Ein wunderschönes Holzhaus, lichtdurchflutet und einladend. Hier haben wir viele Tipps zu oragnisatorischen Dingen mitgenommen. Wie organisiert man den Putzplan, die vielen Kinderwagen und Fahräder, den co-working space, die Abrechnung des foodCoops, ein eigener kleiner Laden im Projekt, wo verpackungsarm, bargeldlos, regional und bio eingekauft werden kann. Das Außengelände mit Schwimmteich würde uns auch gefallen ;-).






Cohousing POMALI war die nächste Station, wo wir eine sehr nette Hausführung erhielten. Ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche, Gemeinschaftsterasse, Sauna, Kinderspielraum und ein bereits lang erprobtes System, wie man gemeinschaftliche Entscheidungen treffen kann - Eindrücke, die wir für unser Projekt nutzen können.



Zuletzt durften wir einen ganzen Nachmittag beim Cohousing derLebensraum verbringen und waren sogar zum gemeinsamen Abendessen, das viermal wöchentlich stattfindet, eingeladen. Das Projekt blickt auf 15 Jahre Cohousingerfahrung zurück und Irmgard, eine der Mitgründerinnen, konnte viel über Höhen und Tiefen des Projektes erzählen. Ihr Resumee: es hat sich gelohnt! Wir haben uns so wohl gefüht, nochmals danke für die wunderbare Gastfreundschaft.






Mit rauchendem Kopf und sehr vielen Impulsen und neuen Träumen gings dann wieder zurück in die Heimat und nun noch motivierter, die Träume auch in Tönisvorst Wirklichkeit werden zu lassen.

www.genawo.at

www.wohnprojekt-hasendorf.at

www.pomali.at

www.derlebensraum.com


Schaut mal rein, es lohnt sich :-)

©2020 CoHousing Tönisvorst